www.elfer-gtr.de - home of 993

Kaufberatung für den Porsche 911 Carrera

 

(der Baujahre 1994-1998) dem intern bezeichneten Typ 993

 

 

 

 

Kapitel 6

Motoreninfos, Getriebe - Motorvarianten-Tabelle

Wie im Kapitel 1 bereits geschrieben, bietet der 993er Motor kaum Anlass zur Sorge. Der 3,6 Liter große Sechszylinder arbeitet ohne Probleme - selbst bei den Fahrzeugen, die mittlerweile weit über 1oo.ooo Kilometer hinter sich gebracht haben. Die im 993 eingesetzte Motoren-Generation verfügt außerdem über einen hydraulischen Ventilspielausgleich, damit entfällt das früher spätestens alle 2o.ooo Kilometer fällige Einstellen der Ventile.

Als nächstes möchte ich anmerken, das die Motoren

der 993er Sauger-Modelle  bis auf den 3.8 Liter/300PS subjektiv nahezu identisch sind. Da die frühen Baujahre kürzer übersetzt waren, egalisieren sich meiner Meinung nach die 13PS Mehrleistung. Eine Sonderstellung nehmen hier die Modelle aus dem MJ.96 , also 08/95-07/96 ein, die man an der Fg.Nr. erkennt. Hier gab es schon die 285 PS aber noch mit kurzem Getriebe und natürlich schon die RS-Variante mit 3.8 Liter mit 300PS, die hier besonders gut gehen und echte Raritäten sind. Das bedeutet also, das ein 993er aus MJ. 96 bereits das Varioramsystem besitzt aber auch noch über das kurze Getriebe verfügt; das heißt gleichzeitig er verfügt über einen besseren Durchzug sowie eine bessere Beschleunigung. Erst ab den letzten 96ern sowie dem MJ. 97 sind die 993er aufgrund Abgas-/Lärm-Vorschriften mit dem längeren Getriebe ausgeliefert worden.

Ich denke einmal, das die allgemein zugänglichen Daten der Motoren wie z.B. Bohrung, Hub, Hubraum, Motorleistung,  Drehmoment, Verdichtungsverhältnis jedem doch zugänglich oder sogar geläufig sind und an dieser Stelle ein wenig zu weit führen würden. Deswegen stelle ich an dieser Stelle einmal die Daten zu den verbauten Motoren ein, ich hoffe es ist von Interesse!

Die Aufstellung der Fahrgestell-Nummern, die später in Fahrzeug-Ident-Nummern umgetauft wurden, erfolgt nach Porsche-Werksangaben. Ab 1970 wurde eine neue Regelung bei Porsche eingeführt. Dabei werden die eigentlichen Zählnummern am Ende der Fahrgestell- bzw. Fahrzeug-Ident-Nummer folgendermaßen vergeben:

die Nummern ... 0001 - 0050 sind für Versuchsfahrzeuge, die Nummern ... 0051 - 0060 sind für Sonderfahrzeuge und die Serienproduktion beginnt dementsprechend mit der Nummer ... 0061

Unten die Motorvarianten-Tabelle der 993er Modelle, mehr zum Thema Fahrzeug-Ident-Nummern im Kapitel 9

 

Baujahr

 

 

Modell

 

 

Typ

 

 

Fahrzeug-Ident-Nr.

 

Motor-Typ/Schaltgetriebe/Tiptronic

 

 

1994

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Carrera Coupé

 

 

 

 

 

 

 

 

 

993

Fgst.Nr.

von-bis

 

 

 

 

 

 

 

 

WPOZZZ99ZRS45

0001-0315

 

 

 

 

 

 

 

 

 

M64/05

M64/06 Sechsgangschaltgetriebe G50/21

Tiptronic A50/04

 

M64.05 MJ94 200 KW (272 PS) Motornummer 63R 00501>20000 Modell C2/C4

M64.06 MJ94 200 KW (272 PS) Motornummer 63R 50501>60000 Modell C2 Tiptronic

 

Baujahr

 

 

Modell

 

 

Typ

 

 

Fahrzeug-Ident-Nr.

 

Motor-Typ/Schaltgetriebe/Tiptronic S *

 

1995

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Carrera Coupé

 

 

 

 

 

 

 

 

 

993

Fgst.Nr.

von-bis

 

 

 

 

 

 

 

 

WPOZZZ99ZSS31

0001-9000

 

 

 

 

 

 

 

 

 

M64/05

M64/06

Sechsgangschaltgetriebe G50/20

 

M64.05 MJ95 200 KW (272 PS) Motornummer 63S 00501>20000 Modell C2/C4

M64.06 MJ95 200 KW (272 PS) Motornummer 63S 50501>60000 Modell C2 Tiptronic

 

Carrera Cabrio

 

 

993

Fgst.Nr.

von-bis

 

WPOZZZ96ZSS33

0001-9000

 

 

M64/05

M64/06

Sechsgangschaltgetriebe G50/20

 

 

Carrera 4 Coupé

 

   

Sechsgangschaltgetriebe

G64/21

 

 

Carrera Coupé RS 3,8

 

 

 

 

 

 

993

Fgst.Nr.

von-bis

 

 

 

 

 

WPOZZZ96ZSS93

0001-0400

 

 

 

 

 

 

M64/20

Sechsgangschaltgetriebe

G50/31 (Basisversion)

G50/32 (Club Sport Vers.)

G50/33 (Basisversion CH)

 

M64.20 MJ95 220 KW (300 PS) Motornummer 63S 85501>90000

 

911 Turbo

 

 

 

Der neue 911 Turbo wurde ab April ausgeliefert wurde aber gleichzeitig dem Modelljahr 1996 zugerechnet. M64.60 MJ95 300 KW (408 PS) Motornummer 61S 00501>20000

 

Baujahr

 

 

Modell

 

 

Typ

 

 

Fahrzeug-Ident-Nr.

 

Motor-Typ/Schaltgetriebe/Tiptronic S *

 

1996

 

 

 

Carrera Coupé

 

 

993

Fgst.Nr.

von-bis

 

WPOZZZ99ZTS31

0001-9000

 

 

M64/05

M64/06

Sechsgangschaltgetriebe

G50/21

 

Carrera 4 Coupé

 

 

 

 

 

 

   

M64/05

M64/06

Sechsgangschaltgetriebe

G64/21

 

M64.21 MJ96 210 KW (286 PS) Motornummer 63T 00501>20000 Modell C2/C4

 

Carrera Coupé 4 S

 

    M64/21

Sechsgangschaltgetriebe

G64/21

 

911 Targa

 

 

993

Fgst.Nr. von-bis

WPOZZZ99ZTS38

0001-9000

 

M64/21

M64/22

 

 

Carrera Cabrio

 

 

 

 

 

993

Fgst.Nr.

von-bis

 

 

 

 

WPOZZZ99ZTS33

0001-9000

 

 

 

 

 

M64/21

M64/22

 

M64.22 MJ96 210 KW (286 PS) Motornummer 63T 50501>60000 Modell C2 Tiptronic

 

Carrera Coupé RS 3,8

 

 

 

 

 

 

993

Fgst.Nr.

von-bis

 

 

 

 

 

WPOZZZ99ZTS39

0001-0400

 

 

 

 

 

 

M64/20

Sechsgangschaltgetriebe

G50/31 (Basisversion)

G50/32 (Club Sport Vers.)

G50/33 (Basisversion CH)

 

M64.20 MJ96 220 KW (300 PS) Motornummer 63T 85501>90000

 

Turbo

 

 

 

 

 

993

Fgst.Nr.

von-bis

 

 

 

WPOZZZ99ZTS37

0001-9000

 

 

 

 

M64/60

Sechsgangschaltgetriebe

G64/51 **

 

M64.60 MJ96 300 KW (408 PS) Motornummer 61T 00501>20000

911 GT 2 M64/60R

 

Baujahr

 

 

Modell

 

 

Typ

 

 

Fahrzeug-Ident-Nr.

 

Motor-Typ/Schaltgetriebe/Tiptronic S *

 

1997

 

 

 

 

 

 

 

Carrera Coupé

 

 

 

 

 

 

993

Fgst.Nr.

von-bis

 

 

 

 

 

WPOZZZ99ZVS31

0001-9000

 

 

 

 

 

 

M64/21

M64/22

Sechsgangschaltgetriebe G50/20 (LV) ***

 

M64.22 MJ97 210 KW (286 PS) Motornummer 63V 50501>60000 Modell C2 Tiptronic

 

Carrera 4 Coupé

 

 

 

 

 

   

M64/21

Sechsgangschaltgetriebe G64/20 (LV) ***

 

M64.21 MJ97 210 KW (286 PS) Motornummer 63V 00501>20000 Modell C2/C4

 

Carrera Coupé S

 

 

 

 

M64/21

M64/22

Sechsgangschaltgetriebe G50/20 (LV) ***

 

Carrera Coupé 4 S

 

 

 

M64/21

Sechsgangschaltgetriebe G64/20 (LV) ***

 

Targa

 

 

993

Fgst.Nr.

von-bis

WPOZZZ99ZVS38

0001-9000

 

M64/21

M64/22

 

 

Carrera Cabrio

 

 

993

Fgst.Nr.

von-bis

 

WPOZZZ99ZVS33

0001-9000

 

 

M64/21

M64/22

 

 

 

Turbo

 

 

 

 

 

993

Fgst.Nr.

von-bis

 

 

 

WPOZZZ99ZWS37

0001-9000

 

 

 

 

M64/60

Sechsgangschaltgetriebe

G64/51 **

 

M64.60 MJ97 300 KW (408 PS) Motornummer 61V 00501>20000

 

911 GT 2     M64/60R

 

Baujahr

 

 

Modell

 

 

Typ

 

 

Fahrzeug-Ident-Nr.

 

 

Motor-Typ/Schaltgetriebe/Tiptronic S *

 

1998

 

 

 

 

 

 

Carrera Coupé

 

 

 

 

 

993

Fgst.Nr.

von-bis

 

 

 

 

WPOZZZ99ZWS31

0001-9000

 

 

 

 

 

M64/21

M64/22

 

M64.22 MJ98 210 KW (286 PS) Motornummer 63W 50501>60000 Modell C2 Tiptronic

 

 

Carrera 4 Coupé

 

 

 

 

 

   

M64/21

Sechsgangschaltgetriebe G64/20 (LV) ***

 

M64.21 MJ98 210 KW (286 PS) Motornummer 63W 00501>20000 Modell C2/C4

 

Carrera Coupé S

 

 

 

 

M64/21

M64/22

Sechsgangschaltgetriebe G50/20 (LV) ***

 

Carrera Coupé 4 S

 

 

 

M64/21

Sechsgangschaltgetriebe G64/20 (LV) ***

 

Targa

 

 

993

Fgst.Nr.

von-bis

WPOZZZ99ZWS38

0001-9000

 

M64/21

M64/22

 

 

Carrera Cabrio

 

 

993

Fgst.Nr.

von-bis

 

WPOZZZ99ZWS33

0001-9000

 

 

M64/21

M64/22

 

 

Turbo

 

 

 

 

 

993

Fgst.Nr.

von-bis

 

 

 

WPOZZZ99ZWS37

0001-9000

 

 

 

 

M64/60

Sechsgangschaltgetriebe

G64/51 **

 

M64.60 MJ98 300 KW (408 PS) Motornummer 61W 00501>20000

 

911 GT 2     M64/60R

bei Fehlern die Ihnen auffallen sollten, schicken Sie doch bitte eine Mail an Webmaster vielen Dank

    

*    die Tiptronic S wurde ab dem Modelljahr 1995 verbaut.

**   es wurde Weltweit nur ein Getriebe im Turbo verbaut.

***  (LV) = Langversion - heißt, die Vorwärtsgänge 2,3,4,5 und 6 sind bis zu 10% länger übersetzt.

Am 31. März 1998 ging die Ära des 993 zu Ende die fast 50 Jahre zuvor in einem österreichischen Sägewerk bei Gmünd begonnen hatte. Bei Porsche in Stuttgart Zuffenhausen wurde der letzte luftgekühlte 911er montiert.

Der letzte Wagen war ein Carrera 4S in der Farbe Mexikoblau und ging über den großen Teich nach Amerika. Der Porsche-Vorstandsvorsitzende Wendelin Wiedeking traf per Handschlag ein Abkommen mit dem dortigen Käufer, dem US-TV-Star Jerry Seinfeld. Einerseits sollte das Fahrzeug nicht im Werkseigenen Museum in Zuffenhausen landen, andererseits schwor Jerry Seinfeld "Ich werde den Wagen nie verkaufen."

Übrigens gibt es hier in unserem:

wenn gewünscht, noch weitere Hilfe und Unterstützung beim Fahrzeugkauf im Einzelfall. Sie sind hiermit herzlich dazu eingeladen, wir würden uns freuen Sie in unserer Runde begrüßen zu dürfen. Eine kurze Anmeldung mit der Nennung Ihres vollst. Namens sowie des Wohnortes (auch ohne Postleitzahl) ist dazu vollkommen ausreichend. Wir sind mittlerweile ein kleiner aber feiner Kreis von Porsche Fahrern und Fans dieser Marke, die sich gegenseitig auch mit Rat und Tat beiseite stehen und davon könnten auch Sie profitieren.

 

Die Kapitel 1 - 10 der Kaufberatung sind übrigens hier 993er Kaufberatung zu finden, falls Sie von einer anderen Seite gekommen sind.

Copyright © 2oo2 - 2o11 by Thomas Gramlich alle Rechte vorbehalten. Reproduktionen, gleich welcher Art (Text oder Bildmaterial), ob Fotokopie oder Erfassung in Datenverarbeitungsanlagen, nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors.

www.elfer-gtr.de - home of 993