Zu den
Preisen
bei den 993ern kann man folgendes festhalten:
1.
Fahrzeuge mit Handschaltung sind vom Grund her bevorzugt und Tiptronic -
911er werden auf jeden Fall mit einem Preisabschlag gehandelt (ich würde
hierbei zum Handschalter raten).
2. Die 993 2S und 4S Modelle werden auf jeden Fall im oberen Preissegment
anzutreffen sein.
3.
Die 993 RS-Modelle der Baureihe sind recht teuer und für meinen Geschmack
Preislich etwas überzogen. Wobei die
RS-Varianten des Hauses Porsche ja schon immer in kleineren Stückzahlen
produziert wurden und auch deshalb sehr gesucht sind.
4.
Modelle des Baujahrs 1998, also des letzten Produktionsjahres mit wenig KM
sind relativ teuer und bereits heute als Liebhaberobjekte anzusehen.
Die Kurve des Preisunterschieds zwischen vergleichbaren Fahrzeugen der Baujahre 1994 bis 1997
verläuft meiner Meinung nach relativ flach, zumindest bei gleichwertiger
Ausstattung und ähnlicher Laufleistung.
Unter ca.
35.ooo Euro (als Anhaltspunkt für eine als gut zu bezeichnende Ausstattung),
gibt es nicht viel vernünftiges
(wobei es auch Fahrzeuge um die 30.ooo€ und darunter im Angebot gibt) und bei ca. 45.ooo Euro gibt es schon sehr gute Fahrzeuge aus dem Baujahr
1997. Wobei
dieser Wagen einfach 3 Jahre jünger ist, weniger Kilometer auf dem "Buckel" hat und damit in
der Regel auch weniger Verschleiß aufweißt. Meiner Ansicht nach der bessere
Weg, wenn ich den Aufpreis dafür investieren möchte.
Meinen vorletzten 993 habe ich
als Beispiel, mit 27.ooo Kilometern und nachvollziehbarer Historie erworben und wusste
somit genauestens woran ich mit ihm war. Bei
meinem jetzigen Cabrio habe ich den Wagen genaustens untersucht, eine
ausgiebige Probefahrt mit dem Beisitzer unternommen und es die letzten
25.oookm nicht bereut, dieses Fahrzeug gekauft zu haben.
An dieser Stelle ist es
natürlich sehr schwer bzw. fast unmöglich eine glasklare Aussage zu einem
entsprechenden 993 zu machen. Dieser Gebrauchtwagenpreis hängt von so vielen
Faktoren ab und ist so individuelle, dass hier nur grobe Vorgaben gemacht
werden können. Diese Vorgaben sind ehr am unteren Rand des Preise anzusehen
und bei entsprechend guten Fahrzeugen bewegt sich der Preis durchaus nach
oben.
Über das
Internet haben Sie ein gute Möglichkeit sich z.B. in allen Porsche
Zentren sowie bei mobile.de oder AutoScout24 einen
Eindruck über das vorhandene Angebot zu verschaffen. Eine weitere gute
Möglichkeit über das Angebot von 911ern ist die gute alte Zeitung, in diesem
Fall sei an dieser Stelle die auto motor
und
sport genannt.
Zur Wertstabilität:
der Wertverlust beim Porsche
993 hält sich gegenüber vielen anderen Fahrzeugen in Grenzen. Mit groß
fallen Preisen ist in naher Zukunft bei der Marksituation eher nicht zu
rechnen, das Gegenteil ist bei bestimmten Modellen eher der Fall. Gesuchte
und gut bis sehr ausgestatte Cabrios, Carrera S Modelle sowie Turbos oder
gar Turbo S, werden im Preis sehr stabil sein und unter Umständen über die
Jahre sogar im Wert steigen.
Qualität:
hier groß etwas zum Thema zu
schreiben, ist für mich als würde ich Rotwein nach Frankreich exportieren,
oder Zypressen nach Italien in die Toskana zu schicken. Ich denke bei diesem
Sportwagen, dem letzten luftgekühlten 911 aus Stuttgart Zuffenhausen, stimmt
einfach die Qualität von A-Z, was auch aktuell im TÜV Report des Jahres 2oo8
nachzulesen ist, hier belegt der Porsche 993 einen 1. Platz.
Fazit:
wer an die Thematik Porsche 993
Gebrauchtwagenkauf in Ruhe und mit viel Verstand heran geht, wird seinen
Traum911er bestimmt finden. Wird dieser dann auch noch entsprechend gepflegt
und behandelt, der kann ein sehr wertstabiles Fahrzeug sein Eigen nennen und
viel Freude am Fahren haben. Eben einen Traum der seit 1963 schon in den
Köpfen von Kindern eine große Rolle spielt ... der Mythos Porsche 911. Der
Porsche 993 ist einer der schönsten, wenn nicht der schönste und
gleichzeitig solideste 911er aller Zeiten.
"Aus einer Geschichte
wird eine Legende, aus einer Legende wird ein Mythos,
aus dem Mythos entstand der
Porsche 993"
[Thomas Gramlich]
Weiteres zur Technik können Sie auf dieser Seite nachlesen:
993er Techn.& Entwicklung
Grund-Infos
Ein
paar technische Daten am Beispiel des Modelljahres 1995 |
|
Motor |
|
Motor-Typ Schaltgetriebe |
M 64 / 05 |
Bohrung |
100 mm |
Hub |
76,4 mm |
Hubraum |
3600 cm³ |
Verdichtungsverhältnis |
11,3 : 1 |
Motorleistung |
272 PS |
bei Drehzahl |
6100 U/min |
Drehmoment |
330 |
bei Drehzahl |
5000 U/min |
Literleistung |
75,62 PS / l |
Höchstdrehzahl |
6700 U/min |
Motorgewicht |
232 kg |
|
Gemischaufbereitung, Zündung
& Einstellwerte |
|
Kraftstoffanlage |
DME S = Digitale Motor Elektronik,
Einspritzung sequenziell |
Kraftstoffart |
98 ROZ "Super-Plus Bleifrei" |
Zündsystem |
DME |
Zündung |
Doppel |
Zündkerzen |
Bosch FR 6 LDC und FR 5DTC
Beru 14 FR - 5 DTU
|
Elektrodenabstand |
0,7 mm |
Klopfregelung |
ja |
Leerlaufdrehzahl |
800 + - 40 U/min |
Abgasanlage/Entgiftung |
Beheizte Lambdasonde + Dreiwege
Metallkatalysator |
CO-Gehalt ohne Kat |
0,5 ... 1,0 % |
nach Kat |
0,4 ... 1,2 % |
Kraftstoffverbrauch nach EG-Norm
Schaltgetriebe |
a. bei konstant 90 km/h |
7,5 l/100 km |
b. bei konstant 120 km/h |
9,2 l/100 km |
c. EG-Stadtzyklus |
17,4 l/100 km |
d. Drittelmix |
11,4 l/100 km
|
|
Kraftübertragung |
|
Zweimassenschwungrad |
System LUK Stahlfedergedämpft
|
Kupplung Druckplatte |
G MFZ 240
|
Mitnehmerscheibe |
starr 240
|
Getriebe Schaltgetriebe |
G 50/21
|
Gangübersetzungen |
1. Gang |
3,818
|
2. Gang |
2,150
|
3. Gang |
1,560
|
4. Gang |
1,242
|
5. Gang |
1,024
|
6. Gang |
0,820
|
Rückwärtsgang |
2,857
|
Synchronsystem |
Vorwärtsgänge |
Vollkonussynchronisierung
|
Rückwärtsgang |
Vollkonussynchronisierung
|
Achsantrieb, Übersetzung |
3,444
|
Sperrdifferenzial |
M = Mehrausstattung
|
Sperrwert Zug/Schub |
25/65%
|
Getriebegewicht mit Ölfüllung |
66kg
|
|
Fahrwerk,
Lenkung, Bremsen, Räder |
|
Vorderachse |
Stabilisator-Durchmesser |
21 mm
|
Lenkungsübersetzung |
16,48
|
Wendekreis-Durchmesser |
11,74 m
|
Hinterachse |
Stabilisator-Durchmesser |
18 mm
|
Bremsanlage |
Bremskraftverstärker Übers. |
3,15:1
|
Hauptbremszylinder-Durchmesser |
23,81 mm
|
Druckminderer |
Einschaltdruck |
40 bar |
Minderungsfaktor |
0,46 |
Kolbendurchmesser in den
Bremszangen |
Bremszangen vorne |
44 + 36 |
Bremszangen hinten |
30 + 34 |
Bremsscheibendurchmesser |
vorne |
304 mm |
hinten |
299 mm |
Bremsscheibendicke |
vorne |
32 mm |
hinten |
24 mm |
Wirksame Belagsfläche |
422 mm² |
Feststellbremse |
mechanisch auf die Hinterräder
wirkend |
Bremstrommel-Durchmesser |
180 mm |
Gesamtbelagsfläche |
170 cm² |
Räder und Bereifung |
Serienbereifung vorn |
205/55 ZR 16 |
auf Felge |
7J x 16 H2 |
Einpresstiefe |
ET 55 mm |
wahlweise auch |
205/50 ZR 17 |
auf Felge |
7J x 17 H2 |
Einpresstiefe |
ET 55 mm |
wahlweise in Verbindung mit 15 mm
Distanzscheiben montiert und eingetragen |
225/40 ZR 18 |
auf Felge |
7,5J x 18 H2 |
Einpresstiefe |
ET 50 mm |
Serienbereifung hinten |
245/45 ZR 16 |
auf Felge |
9J x 16 H2 |
Einpresstiefe |
ET 70 mm |
wahlweise auch |
255/40 ZR 17 |
auf Felge |
9J x 17 H2 |
Einpresstiefe |
ET 55 mm |
wahlweise in Verbindung mit 15 mm
Distanzscheiben montiert und eingetragen |
265/35 ZR 18 |
auf Felge |
10J x 18 H2 |
Einpresstiefe |
ET 65 mm |
Faltersatzrad |
165/70 - 16 92P |
Reifenluftdruck vorn |
2,5 bar 16 Zoll |
Reifenluftdruck hinten |
3,0 bar 16 Zoll |
Reifenluftdruck vorn |
2,5 bar 17 Zol |
Reifenluftdruck hinten |
2,5 bar 17 Zoll |
Reifenluftdruck vorn |
2,7 bar
18 Zoll |
Reifenluftdruck hinten |
3,0 bar
18 Zoll |
|
Faltersatzrad |
2,5 bar 16 Zoll |
Abmessungen bei
Leergwicht |
Länge |
4245 mm |
Breite |
1735 mm
|
Höhe |
1300 mm |
Radstand |
2272 mm |
Spurweite vorn |
1405 mm |
hinten |
1444 mm |
Bodenfreiheit bei zul. Gesamtgewicht |
110 mm (80 mm) |
Überhangwinkel vorn |
11,0
Grad |
hinten |
12,5
Grad |
|
Elektrik |
|
Generator-Leistung |
1610/115 W/A |
Batterie |
12/75 V/Ah |
|
Gewichte
nach DIN 70020 |
|
Leergewicht Schaltgetriebe |
1370 kg |
Zul. Gesamtgewicht
Schaltgetriebe |
1710 kg |
Zul. Anhängelast
ungebremst |
keine |
Zul. Anhängelast gebremst |
keine |
Zul. Dachlast |
35 kg |
mit
Porsche-Dachtransportsystem |
75 kg |
|
Fahrleistungen |
|
Höchstgeschwindigkeit
Schaltgetriebe |
270 km/h |
Beschleunigung
0 ... 100 km/h |
5,6 sec.Werksangabe
|
1 km mit
stehendem Start |
25,1 sec. |
|
Testwerte
auto motor & sport |
|
Beschleunigung
0 ... 40 km/h |
1,8 sec.
|
Beschleunigung
0 ... 60 km/h |
2,8 sec.
|
Beschleunigung
0 ... 80 km/h |
3,8 sec.
|
Beschleunigung
0 ... 100 km/h |
5,3 sec.
|
Beschleunigung
0 ... 120 km/h |
7,3 sec.
|
Beschleunigung
0 ... 160 km/h |
12,4 sec. |
Beschleunigung
0 ... 180 km/h |
15,9 sec. |
Beschleunigung
0 ... 200 km/h |
21,1 sec. |
1 km mit
stehendem Start |
24,7 sec. |
Elastizität
60 ...100 km/h (V Gang) |
7,7 sec.
|
Elastizität
60 ...100 km/h (VI Gang) |
10,6 sec. |
Elastizität
80 ...120 km/h (V Gang) |
8,2 sec.
|
Elastizität
80 ...120 km/h (VI Gang) |
11,2 sec. |
Innengeräusch |
bei
80 km/h |
69 dB(A)
|
bei 100 km/h |
70 dB(A)
|
bei 130 km/h |
76 dB(A)
|
bei 160 km/h |
78 dB(A)
|
bei 180 km/h |
81 dB(A)
|
bei 200 km/h |
83 dB(A)
|
|
Füllmengen
|
|
Motorölmenge |
11,5 l |
Ölwechselmenge |
9,5 l
|
Schaltgetriebe |
3,6 l |
Kraftstoffbehälter |
73,5 l
Sonderausstattung 92 l |
Bremsflüssigkeitsbehälter |
0,34 l |
Flüssig.
für Servolenkung |
1,0 l |
Kältemittel |
840 g |
Kälteöl |
140 ml |
Scheibenwaschbehälter |
7,3 l |
|
Übrigens gibt es hier in unserem:
wenn
gewünscht, noch weitere Hilfe und Unterstützung beim Fahrzeugkauf im
Einzelfall. Sie sind hiermit herzlich dazu eingeladen, wir würden uns freuen
Sie in unserer Runde begrüßen zu dürfen. Eine kurze Anmeldung mit der
Nennung Ihres vollst. Namens sowie des Wohnortes (auch ohne Postleitzahl)
ist dazu vollkommen ausreichend. Wir
sind mittlerweile ein kleiner aber feiner Kreis von Porsche Fahrern und Fans
dieser Marke, die sich gegenseitig auch mit Rat und Tat beiseite stehen und
davon könnten auch Sie profitieren.
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