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Kaufberatung für den Porsche 911 Carrera

 

(der Baujahre 1994-1998) dem intern bezeichneten Typ 993

 

 

 

 

Kapitel 5

 

Privatverkaufspreise/Wertstabilität & Qualität & Technik

 

Zu den Preisen bei den 993ern kann man folgendes festhalten:


 

1. Fahrzeuge mit Handschaltung sind vom Grund her bevorzugt und Tiptronic - 911er werden auf jeden Fall mit einem Preisabschlag gehandelt (ich würde hierbei zum Handschalter raten).


2. Die 993 2S und 4S Modelle werden auf jeden Fall im oberen Preissegment anzutreffen sein.


3. Die 993 RS-Modelle der Baureihe sind recht teuer und für meinen Geschmack Preislich etwas überzogen. Wobei die RS-Varianten des Hauses Porsche ja schon immer in kleineren Stückzahlen produziert wurden und auch deshalb sehr gesucht sind.


4. Modelle des Baujahrs 1998, also des letzten Produktionsjahres mit wenig KM sind relativ teuer und bereits heute als Liebhaberobjekte anzusehen.

Die Kurve des Preisunterschieds zwischen vergleichbaren Fahrzeugen der Baujahre 1994 bis 1997 verläuft meiner Meinung nach relativ flach, zumindest bei gleichwertiger Ausstattung und ähnlicher Laufleistung.

 

Unter ca. 35.ooo Euro (als Anhaltspunkt für eine als gut zu bezeichnende Ausstattung), gibt es nicht viel vernünftiges (wobei es auch Fahrzeuge um die 30.ooo€ und darunter im Angebot gibt) und bei ca. 45.ooo Euro gibt es schon sehr gute Fahrzeuge aus dem Baujahr 1997. Wobei dieser Wagen einfach 3 Jahre jünger ist, weniger Kilometer auf dem "Buckel" hat und damit in der Regel auch weniger Verschleiß aufweißt. Meiner Ansicht nach der bessere Weg, wenn ich den Aufpreis dafür investieren möchte.

Meinen vorletzten 993 habe ich als Beispiel, mit 27.ooo Kilometern und nachvollziehbarer Historie erworben und wusste somit genauestens woran ich mit ihm war. Bei meinem jetzigen Cabrio habe ich den Wagen genaustens untersucht, eine ausgiebige Probefahrt mit dem Beisitzer unternommen und es die letzten 25.oookm nicht bereut, dieses Fahrzeug gekauft zu haben.

An dieser Stelle ist es natürlich sehr schwer bzw. fast unmöglich eine glasklare Aussage zu einem entsprechenden 993 zu machen. Dieser Gebrauchtwagenpreis hängt von so vielen Faktoren ab und ist so individuelle, dass hier nur grobe Vorgaben gemacht werden können. Diese Vorgaben sind ehr am unteren Rand des Preise anzusehen und bei entsprechend guten Fahrzeugen bewegt sich der Preis durchaus nach oben.

Über das Internet haben Sie ein gute Möglichkeit sich z.B. in allen Porsche Zentren sowie bei mobile.de oder AutoScout24 einen Eindruck über das vorhandene Angebot zu verschaffen. Eine weitere gute Möglichkeit über das Angebot von 911ern ist die gute alte Zeitung, in diesem Fall sei an dieser Stelle die auto motor und sport genannt.

Zur Wertstabilität:

der Wertverlust beim Porsche 993 hält sich gegenüber vielen anderen Fahrzeugen in Grenzen. Mit groß fallen Preisen ist in naher Zukunft bei der Marksituation eher nicht zu rechnen, das Gegenteil ist bei bestimmten Modellen eher der Fall. Gesuchte und gut bis sehr ausgestatte Cabrios, Carrera S Modelle sowie Turbos oder gar Turbo S, werden im Preis sehr stabil sein und unter Umständen über die Jahre sogar im Wert steigen.

Qualität:

hier groß etwas zum Thema zu schreiben, ist für mich als würde ich Rotwein nach Frankreich exportieren, oder Zypressen nach Italien in die Toskana zu schicken. Ich denke bei diesem Sportwagen, dem letzten luftgekühlten 911 aus Stuttgart Zuffenhausen, stimmt einfach die Qualität von A-Z, was auch aktuell im TÜV Report des Jahres 2oo8 nachzulesen ist, hier belegt der Porsche 993 einen 1. Platz.

Fazit:

wer an die Thematik Porsche 993 Gebrauchtwagenkauf in Ruhe und mit viel Verstand heran geht, wird seinen Traum911er bestimmt finden. Wird dieser dann auch noch entsprechend gepflegt und behandelt, der kann ein sehr wertstabiles Fahrzeug sein Eigen nennen und viel Freude am Fahren haben. Eben einen Traum der seit 1963 schon in den Köpfen von Kindern eine große Rolle spielt ... der Mythos Porsche 911. Der Porsche 993 ist einer der schönsten, wenn nicht der schönste und gleichzeitig solideste 911er aller Zeiten.

"Aus einer Geschichte wird eine Legende, aus einer Legende wird ein Mythos,

aus dem Mythos entstand der Porsche 993"

[Thomas Gramlich]

Weiteres zur Technik können Sie auf dieser Seite nachlesen:

993er Techn.& Entwicklung Grund-Infos

Ein paar technische Daten am Beispiel des Modelljahres 1995

 

Motor

 
Motor-Typ Schaltgetriebe M 64 / 05
Bohrung 100 mm
Hub 76,4 mm
Hubraum 3600 cm³
Verdichtungsverhältnis 11,3 : 1
Motorleistung 272 PS
bei Drehzahl 6100 U/min
Drehmoment 330
bei Drehzahl 5000 U/min
Literleistung 75,62 PS / l
Höchstdrehzahl 6700 U/min
Motorgewicht 232 kg
 
Gemischaufbereitung, Zündung & Einstellwerte
 
Kraftstoffanlage DME S = Digitale Motor Elektronik, Einspritzung sequenziell
Kraftstoffart 98 ROZ "Super-Plus Bleifrei"
Zündsystem DME
Zündung Doppel
Zündkerzen Bosch FR 6 LDC und FR 5DTC

Beru 14 FR - 5 DTU

Elektrodenabstand 0,7 mm
Klopfregelung ja
Leerlaufdrehzahl 800 + - 40 U/min
Abgasanlage/Entgiftung Beheizte Lambdasonde + Dreiwege Metallkatalysator
CO-Gehalt ohne Kat 0,5 ... 1,0 %
                  nach Kat 0,4 ... 1,2 %
Kraftstoffverbrauch nach EG-Norm Schaltgetriebe 
a. bei konstant   90 km/h   7,5 l/100 km
b. bei konstant 120 km/h   9,2 l/100 km
c. EG-Stadtzyklus 17,4 l/100 km
d. Drittelmix 11,4 l/100 km
 
Kraftübertragung
 
Zweimassenschwungrad System LUK Stahlfedergedämpft
Kupplung Druckplatte G MFZ 240
Mitnehmerscheibe starr 240
Getriebe Schaltgetriebe G 50/21
Gangübersetzungen
1. Gang 3,818
2. Gang 2,150
3. Gang 1,560
4. Gang 1,242
5. Gang 1,024
6. Gang 0,820
Rückwärtsgang 2,857
Synchronsystem
Vorwärtsgänge Vollkonussynchronisierung
Rückwärtsgang Vollkonussynchronisierung
Achsantrieb, Übersetzung 3,444
Sperrdifferenzial M = Mehrausstattung
Sperrwert Zug/Schub 25/65%
Getriebegewicht mit Ölfüllung 66kg
 
Fahrwerk, Lenkung, Bremsen, Räder
 
Vorderachse
Stabilisator-Durchmesser 21 mm
Lenkungsübersetzung 16,48
Wendekreis-Durchmesser 11,74 m
Hinterachse
Stabilisator-Durchmesser 18 mm
Bremsanlage
Bremskraftverstärker Übers. 3,15:1
Hauptbremszylinder-Durchmesser 23,81 mm
Druckminderer
Einschaltdruck 40 bar
Minderungsfaktor 0,46
Kolbendurchmesser in den Bremszangen
Bremszangen vorne 44 + 36
Bremszangen hinten 30 + 34
Bremsscheibendurchmesser
vorne 304 mm
hinten 299 mm
Bremsscheibendicke
vorne 32 mm
hinten 24 mm
Wirksame Belagsfläche 422 mm²
Feststellbremse mechanisch auf die Hinterräder wirkend
Bremstrommel-Durchmesser 180 mm
Gesamtbelagsfläche 170 cm²
Räder und Bereifung
Serienbereifung vorn 205/55 ZR 16
auf Felge 7J x 16 H2
Einpresstiefe ET 55 mm
wahlweise auch  205/50 ZR 17
auf Felge 7J x 17 H2
Einpresstiefe ET 55 mm
wahlweise in Verbindung mit 15 mm Distanzscheiben montiert und eingetragen 225/40 ZR 18
auf Felge 7,5J x 18 H2
Einpresstiefe ET 50 mm
Serienbereifung hinten 245/45 ZR 16
auf Felge 9J x 16 H2
Einpresstiefe ET 70 mm
wahlweise auch 255/40 ZR 17
auf Felge 9J x 17 H2
Einpresstiefe ET 55 mm
wahlweise in Verbindung mit 15 mm Distanzscheiben montiert und eingetragen 265/35 ZR 18
auf Felge 10J x 18 H2
Einpresstiefe ET 65 mm
Faltersatzrad 165/70 - 16 92P
Reifenluftdruck vorn 2,5 bar 16 Zoll
Reifenluftdruck hinten 3,0 bar 16 Zoll
Reifenluftdruck vorn 2,5 bar 17 Zol
Reifenluftdruck hinten 2,5 bar 17 Zoll
Reifenluftdruck vorn 2,7 bar 18 Zoll
Reifenluftdruck hinten 3,0 bar 18 Zoll
 
Faltersatzrad 2,5 bar 16 Zoll
Abmessungen bei Leergwicht
Länge 4245 mm
Breite 1735 mm
Höhe 1300 mm
Radstand 2272 mm
Spurweite vorn 1405 mm
                 hinten 1444 mm
Bodenfreiheit bei zul. Gesamtgewicht   110 mm (80 mm)
Überhangwinkel vorn     11,0 Grad
                     hinten     12,5 Grad
 
Elektrik
 
Generator-Leistung 1610/115 W/A
Batterie 12/75 V/Ah
 
Gewichte nach DIN 70020
 
Leergewicht Schaltgetriebe 1370 kg
Zul. Gesamtgewicht Schaltgetriebe 1710 kg
Zul. Anhängelast ungebremst keine
Zul. Anhängelast gebremst keine
Zul. Dachlast 35 kg
mit Porsche-Dachtransportsystem 75 kg
 

Fahrleistungen

 
Höchstgeschwindigkeit Schaltgetriebe 270 km/h
Beschleunigung 0 ... 100 km/h 5,6 sec.Werksangabe
1 km mit stehendem Start 25,1 sec.
 

Testwerte auto motor & sport

 
Beschleunigung 0 ...  40 km/h  1,8 sec.
Beschleunigung 0 ...  60 km/h  2,8 sec.
Beschleunigung 0 ...  80 km/h  3,8 sec.
Beschleunigung 0 ... 100 km/h  5,3 sec.
Beschleunigung 0 ... 120 km/h  7,3 sec.
Beschleunigung 0 ... 160 km/h 12,4 sec.
Beschleunigung 0 ... 180 km/h 15,9 sec.
Beschleunigung 0 ... 200 km/h 21,1 sec.
1 km mit stehendem Start 24,7 sec.
Elastizität 60 ...100 km/h  (V Gang)  7,7 sec.
Elastizität 60 ...100 km/h (VI Gang) 10,6 sec.
Elastizität 80 ...120 km/h  (V Gang)  8,2 sec.
Elastizität 80 ...120 km/h (VI Gang) 11,2 sec.
Innengeräusch
bei   80 km/h  69 dB(A)
bei 100 km/h  70 dB(A)
bei 130 km/h  76 dB(A)
bei 160 km/h  78 dB(A)
bei 180 km/h  81 dB(A)
bei 200 km/h  83 dB(A)
 

Füllmengen

 
Motorölmenge 11,5 l
Ölwechselmenge 9,5 l
Schaltgetriebe 3,6 l
Kraftstoffbehälter 73,5 l Sonderausstattung 92 l
Bremsflüssigkeitsbehälter 0,34 l
Flüssig. für Servolenkung 1,0 l
Kältemittel 840 g
Kälteöl 140 ml
Scheibenwaschbehälter 7,3 l
 

Übrigens gibt es hier in unserem:

wenn gewünscht, noch weitere Hilfe und Unterstützung beim Fahrzeugkauf im Einzelfall. Sie sind hiermit herzlich dazu eingeladen, wir würden uns freuen Sie in unserer Runde begrüßen zu dürfen. Eine kurze Anmeldung mit der Nennung Ihres vollst. Namens sowie des Wohnortes (auch ohne Postleitzahl) ist dazu vollkommen ausreichend. Wir sind mittlerweile ein kleiner aber feiner Kreis von Porsche Fahrern und Fans dieser Marke, die sich gegenseitig auch mit Rat und Tat beiseite stehen und davon könnten auch Sie profitieren.

Die Kapitel 1 - 10 der Kaufberatung sind übrigens hier 993er Kaufberatung zu finden, falls Sie von einer anderen Seite gekommen sind.

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