Komplette- Übersicht
der erschienen Modelle der Baureihe 993.
Modelljahr 1994
993 Carrera - Coupé/Cabriolet - 3,6L / 272 PS
Modelljahr 1995
993 Carrera - Coupé/Cabriolet - 3,6L / 272 PS
993 Carrera 4 - Coupé/Cabriolet - 3,6L / 272 PS
993 Carrera Turbo Cabriolet - 3,6L / 360 PS (bei Porsche-Exclusive gebautes
Cabrio, Stückzahl 14)
993 Carrera Speedster - 3,6L / 272 PS (Stückzahl 2 FZ - 1x schmale 1x breite Karosserie)
993 Carrera Speedster - 3,6L / 272 PS (Exclusive gebauter
Speedster, Stückzahl 1, Karosserie)
993 Carrera RS - 3,8 L /300 PS
993 Carrera RS Clubsport - 300 PS
Modelljahr 1996
993 Carrera - Coupé/Cabriolet/Targa - 3,6L / 285 PS
993 Carrera 4 - Coupé und
Cabriolet 285 PS
993 Carrera 4S
- Coupé - 286 PS Allrad mit Turbokarosserie und
Sonderausstattung
993 Carrera RS 300 PS
993 Carrera RS Clubsport 300 PS
993 Carrera Cup 3,8 310 PS
993 Carrera Cup 3,8 RSR - 350 PS
993
Turbo (ab April 1995) 3,6 L mit 408 PS oder
Werksleistungsgesteigert mit 430 PS
993
GT 2 mit 430 PS
993
GT 2 R (leergeräumter Turbo ähnlich dem RS Cup) mit 450 PS
Modelljahr 1997
993 Carrera als Coupé, Cabriolet und Targa - 285 PS
993 Carrera
S (Turbokarosserie ohne Allrad - 285 PS
993 Carrera 4 als Coupé und Cabriolet - 285 PS
993 Carrera 4S Coupé - 285 PS
993 Turbo - 408 PS
993 GT 2 - 430 PS
993 GT 2 R - 450 PS
993 GT 2 EVO - 600 PS
993 GT 1 Coupé - 544 PS - Stückzahl 12 Straßenfahrzeuge
Modelljahr 1998
993 Carrera Targa - 285 PS
993 Carrera S - 285 PS
993 Carrera 4S - 285 PS
993 Turbo - 408 PS
993
Turbo S - 450 PS
993 GT 2 - 450 PS
Welchen nehmen, das ist nun die Frage!
Verwindungssteif ist das Cabrio, bei dem die Bodengruppe gegenüber
dem Coupé verstärkt wurde. Viele Besitzer des 993 Cabrios vertreten die
Meinung, mit diesem Modell den größten Genuss und Fahrspass mit ihrem
Porsche zu haben.
Das Carrera
Coupé, die Carrera S
Modelle bzw. der Carrera RS sind weitere Modelle die den
Gebrauchtwagenkäufer interessieren, wobei beim Letzteren penibel darauf zu achten ist,
dass das Fahrzeug in einem sehr guten Gesamtzustand ist und auch nicht
nur
auf der Rennstrecke eingesetzt wurde, was bei dieser Variante 993 schon der
Fall sein kann.
Sehr gefragt
sind ausser dem Cabrio die S Modelle, hier im Besonderen der 2 S
(mit Heckantrieb), der allerdings für meinen Geschmack im
Gebrauchtpreisgefüge eher etwas überbewertet ist, da dieser nicht über das
Turbofahrwerk und Turbobremsanlage sowie über den Allradantrieb des 4S
verfügt.
Der
Targa ist eine
weitere Variante der Modellreihe die auf der Plattform des Cabrios aufgebaut
wurde. Der gewisse Reiz dieses Wagens stellt das neu entwickelte und
elektrisch. zu bedienende Glasdach dar. Das einzige was mir an diesem
Fahrzeug nicht so gut gefällt, ist die doch etwas veränderte Silhouette bzw.
Seitenansicht (seitliches Heckfenster), die sich leider Konstruktionsbedingt
etwas von der Grundform dieses 911ers unterscheidet, was dem Fahrspass
allerdings keinen Abbruch bereitet.
Der Turbo, der leistungsstärkste 993, selten unter 5o.ooo Euro zu finden
(mit Laufleistungen unter 1oo.oookm) und auch in der Unterhaltung nicht zu unterschätzen!
Das Wort
Turbo-Zuschlag wird hier allzu gerne in den Mund genommen, hierbei darf
der vergleichsweiße höhere Bremsbelags- Reifen- sowie der
Spritverbrauch nicht vergessen werden. Doch
Sparen und Fahren sind bei Porsche traditionell zwei verschiedene Begriffe.
Meine Modellempfehlung:
...
grundsätzlich alle Porsche 911 Carrera der Baureihe
993,
ich persönlich gebe zur Zeit dem
Cabrio mit Handschaltung den Vorzug. Es kommt einfach darauf an, wo
das Fahrzeug hauptsächlich eingesetzt werden soll und in welchem Umfang, das
muss jeder für sich entscheiden.
Nun stellt sich als erstes die Frage, welche Variante des 993ers
möchten
Sie sich zulegen?
Zur Auswahl stehen hier: die
Coupés, wer es ganz
offen mag, der nimmt das Cabrio zum Cruisen, oder die Variante Targa
die auf dem Cabrio aufgebaut ist und über ein elektrisches
Glasdach verfügt .
Wenn Sie sich
hier darüber
schon einmal im klaren sein sollten, ist de erste große Schritt getan!
Als nächstes
dürfte sich die Frage des Antriebs stellen, das heißt welche
Variante bevorzugen Sie? Den konventionellen 2 Radantrieb, beim 911er an der Hinterachse Carrera 2, oder die Form des
Allradantriebes bei Porsche Carrera 4 genannt? Der permanente Allrad hat natürlich auch noch
weitere Vorteile die nicht von der Hand zu weisen sind. Hier eine genauere
Spurtreue im Grenzbereich, mehr Sicherheit bei Nässe und vom Grund her eine
bessere Traktion in fahrdynamischen Grenzsituationen. Eine
Visco-Lamellenkupplung im Getriebegehäuse übernimmt die Kraftverteilung
zwischen der Vorder - und Hinterachse.
Wenn Sie
eine schnellere Gangart bevorzugen und keine Kompromisse diesbezüglich
eingehen wollen kaufen Sie sich ein Coupé. Ich würde wegen dem Spaßfaktor,
dem Gewichtsvorteil und dem Handling zum 2-Rad-Modell raten. Wenn der
Einsatz des Fahrzeuges allerdings, ganzjährig, im Voralpenraum oder gar in
den Alpenregionen sein sollte, ist der permanente Allradantrieb ein tolle
Sache und sehr zu empfehlen.
Der Targa
ist meiner Ansicht nach eine durchaus reizvolle Variante der Baureihe 993, da das Glasdach
einen guten Kompromiss zwischen Coupé mit Schiebedach sowie dem Cabrio darstellt wenn es um das offene fahren geht.
Stimmt der
nun Gesamt-Zustand des ausgesuchten Fahrzeugs und haben Sie die Fahrzeug-Ident-Nummer
(die sich auf der Fahrerseite unten links im Bereich der Frontscheibe
befindet)
mit den
Kfz-Papieren verglichen, steht einer ausgiebigen Probefahrt nichts im Wege.
Porsche-Neulinge wundern sich anfangs evtl. über den großen Widerstand der
Kupplung. Reine Gewöhnungssache, der Kraftaufwand ist eben etwas größer als
in einem Mittelklassewagen und erinnert daran, dass Porsche Sportwagen
baut. Nicht viel fester als anderswo sollte aber die Schaltung
funktionieren. Präzise und leichtgängig, alles andere kann teuer werden.
Ob es ein Porsche mit manueller Schaltung oder der mit
Tiptronic
sein soll, muss jeder Interessierte Käufer für sich selbst entscheiden. Die Tiptronic kostete etwa vier
Prozent Aufschlag beim Neuwagen und macht das Fahren im Stadtverkehr angenehmer. Technisch
ist gegen die Tiptronic nichts einzuwenden. Schäden sind selten und Porsche
ist für großzügige Kulanz bei Reparaturen an Scheckheftgepflegten Fahrzeugen
bekannt.
Schluss- Anmerkung: die leider nur noch zum Teil Gültigkeit besitzt.
Wer einen
gebrauchten 993 im Porsche Zentrum (PZ) kauft, kann wie schon weiter oben
erwähnt, zudem von der Gebrauchtwagen-Garantie profitieren,
was Heute
leider nicht mehr möglich ist ["Verfügbar war
diese Garantie für alle Porsche mit einer Laufleistung von weniger als 200.000
km bzw. 125.000 Meilen und deren Erstzulassung maximal 9 Jahre zurückliegt
(bei 24 Monaten Laufzeit: 8 Jahre)"] .
Das bedeutete
Fahrspaß auf höchstem Niveau ohne großes Risiko, was ich nur empfehlen konnte.
Wobei der Kauf in einem Porsche Zentrum mittlerweile nicht mehr so einfach ist, da diese Autos kaum noch in
den PZ's auftauchen. Die Auswahl ist damit leider sehr eingeschränkt. Wenn dies
nicht möglich sein sollte, was logischerweise immer mehr der Fall ist, wird
empfohlen einen Fachmann zu Rate zu ziehen, diesen nach Möglichkeit bei der
Erstbesichtigung sowie der Probefahrt mit einzubeziehen.
Der
letzte luftgekühlte 911er garantiert sportliche Fahrleistungen. Die
Zuverlässigkeit nährt darüber hinaus seine Legendenbildung.
Übrigens gibt es hier in unserem:
wenn
gewünscht, noch weitere Hilfe und Unterstützung beim Fahrzeugkauf im
Einzelfall. Sie sind hiermit herzlich dazu eingeladen, wir würden uns freuen
Sie in unserer Runde begrüßen zu dürfen. Eine kurze Anmeldung mit der
Nennung Ihres vollst. Namens sowie des Wohnortes (auch ohne Postleitzahl)
ist dazu vollkommen ausreichend. Wir
sind mittlerweile ein kleiner aber feiner Kreis von Porsche Fahrern und Fans
dieser Marke, die sich gegenseitig auch mit Rat und Tat beiseite stehen und
davon könnten auch Sie profitieren.
|