www.elfer-gtr.de - home of 993

Kaufberatung für den Porsche 911 Carrera

 

(der Baujahre 1994-1998) dem intern bezeichneten Typ 993

 

 

 

 

Kapitel 4

  Modellübersicht & Modellempfehlung

 

Komplette- Übersicht der erschienen Modelle der Baureihe 993.

Modelljahr 1994
993 Carrera - Coupé/Cabriolet  - 3,6L / 272 PS

Modelljahr 1995
993 Carrera - Coupé/Cabriolet - 3,6L / 272 PS
993 Carrera 4 - Coupé/Cabriolet - 3,6L / 272 PS
993 Carrera Turbo Cabriolet - 3,6L / 360 PS (bei Porsche-Exclusive gebautes Cabrio, Stückzahl 14)
993 Carrera Speedster - 3,6L / 272 PS (Stückzahl 2 FZ - 1x schmale 1x breite Karosserie)
993 Carrera Speedster - 3,6L / 272 PS (Exclusive gebauter Speedster, Stückzahl 1,  Karosserie)
993 Carrera RS - 3,8 L /300 PS
993 Carrera RS Clubsport - 300 PS

Modelljahr 1996
993 Carrera - Coupé/Cabriolet/Targa - 3,6L / 285 PS
993 Carrera 4 - Coupé und Cabriolet 285 PS
993 Carrera 4S - Coupé - 286 PS Allrad mit Turbokarosserie und Sonderausstattung
993 Carrera RS 300 PS
993 Carrera RS Clubsport 300 PS
993 Carrera Cup 3,8 310 PS
993 Carrera Cup 3,8 RSR - 350 PS
993 Turbo (ab April 1995) 3,6 L mit 408 PS oder Werksleistungsgesteigert mit 430 PS 
993 GT 2 mit 430 PS 
993 GT 2 R (leergeräumter Turbo ähnlich dem RS Cup) mit 450 PS

Modelljahr 1997
993 Carrera als Coupé, Cabriolet und Targa - 285 PS
993 Carrera S (Turbokarosserie ohne Allrad - 285 PS
993 Carrera 4 als Coupé und Cabriolet - 285 PS
993 Carrera 4S  Coupé - 285 PS
993 Turbo - 408 PS
993 GT 2 - 430 PS
993 GT 2 R - 450 PS
993 GT 2 EVO - 600 PS
993 GT 1 Coupé - 544 PS - Stückzahl 12 Straßenfahrzeuge

Modelljahr 1998
993 Carrera Targa - 285 PS
993 Carrera S - 285 PS
993 Carrera 4S - 285 PS
993 Turbo - 408 PS
993 Turbo S - 450 PS
993 GT 2 - 450 PS
 

Welchen nehmen, das ist nun die Frage!

Verwindungssteif ist das Cabrio, bei dem die Bodengruppe gegenüber dem Coupé verstärkt wurde. Viele Besitzer des 993 Cabrios vertreten die Meinung, mit diesem Modell den größten Genuss und Fahrspass mit ihrem Porsche zu haben.

Das Carrera Coupé, die Carrera S Modelle bzw. der Carrera RS sind weitere Modelle die den Gebrauchtwagenkäufer interessieren, wobei beim Letzteren penibel darauf zu achten ist, dass das Fahrzeug in einem sehr guten Gesamtzustand ist und auch nicht nur auf der Rennstrecke eingesetzt wurde, was bei dieser Variante 993 schon der Fall sein kann.

Sehr gefragt sind ausser dem Cabrio die S Modelle, hier im Besonderen der 2 S (mit Heckantrieb), der allerdings für meinen Geschmack im Gebrauchtpreisgefüge eher etwas überbewertet ist, da dieser nicht über das Turbofahrwerk und Turbobremsanlage sowie über den Allradantrieb des 4S verfügt.

Der Targa ist eine weitere Variante der Modellreihe die auf der Plattform des Cabrios aufgebaut wurde. Der gewisse Reiz dieses Wagens stellt das neu entwickelte und elektrisch. zu bedienende Glasdach dar. Das einzige was mir an diesem Fahrzeug nicht so gut gefällt, ist die doch etwas veränderte Silhouette bzw. Seitenansicht (seitliches Heckfenster), die sich leider Konstruktionsbedingt etwas von der Grundform dieses 911ers unterscheidet, was dem Fahrspass allerdings keinen Abbruch bereitet.

Der Turbo, der leistungsstärkste 993, selten unter 5o.ooo Euro zu finden (mit Laufleistungen unter 1oo.oookm) und auch in der Unterhaltung nicht zu unterschätzen! Das Wort Turbo-Zuschlag wird hier allzu gerne in den Mund genommen, hierbei darf der vergleichsweiße  höhere  Bremsbelags- Reifen- sowie der  Spritverbrauch nicht vergessen werden. Doch Sparen und Fahren sind bei Porsche traditionell zwei verschiedene Begriffe.

Meine Modellempfehlung:

... grundsätzlich alle Porsche 911 Carrera der Baureihe 993, ich persönlich gebe zur Zeit dem Cabrio mit Handschaltung den Vorzug. Es kommt einfach darauf an, wo das Fahrzeug hauptsächlich eingesetzt werden soll und in welchem Umfang, das muss jeder für sich entscheiden.

Nun stellt sich als erstes die Frage, welche Variante des 993ers möchten Sie sich zulegen?

Zur Auswahl stehen hier: die Coupés, wer es ganz offen mag, der nimmt das Cabrio zum Cruisen, oder die Variante Targa die auf dem Cabrio aufgebaut ist und über ein elektrisches Glasdach verfügt .

Wenn Sie sich hier darüber schon einmal im klaren sein sollten, ist de erste große Schritt getan!

Als nächstes dürfte sich die Frage des Antriebs stellen, das heißt welche Variante bevorzugen Sie? Den konventionellen 2 Radantrieb, beim 911er an der Hinterachse Carrera 2, oder die Form des Allradantriebes bei Porsche Carrera 4 genannt? Der permanente Allrad hat natürlich auch noch weitere Vorteile die nicht von der Hand zu weisen sind. Hier eine genauere Spurtreue im Grenzbereich, mehr Sicherheit bei Nässe und vom Grund her eine bessere Traktion in fahrdynamischen Grenzsituationen. Eine Visco-Lamellenkupplung im Getriebegehäuse übernimmt die Kraftverteilung zwischen der Vorder - und Hinterachse.

Wenn Sie eine schnellere Gangart bevorzugen und keine Kompromisse diesbezüglich eingehen wollen kaufen Sie sich ein Coupé. Ich würde wegen dem Spaßfaktor, dem Gewichtsvorteil und dem Handling zum 2-Rad-Modell raten. Wenn der Einsatz des Fahrzeuges allerdings, ganzjährig, im Voralpenraum oder gar in den Alpenregionen sein sollte, ist der permanente Allradantrieb ein tolle Sache und sehr zu empfehlen.

Der Targa ist meiner Ansicht nach eine durchaus reizvolle Variante der Baureihe 993, da das Glasdach einen guten Kompromiss zwischen Coupé mit Schiebedach sowie dem Cabrio darstellt wenn es um das offene fahren geht.

Stimmt der nun Gesamt-Zustand des ausgesuchten Fahrzeugs und haben Sie die  Fahrzeug-Ident-Nummer (die sich auf der Fahrerseite unten links im Bereich der Frontscheibe befindet)

mit den Kfz-Papieren verglichen, steht einer ausgiebigen Probefahrt nichts im Wege. Porsche-Neulinge wundern sich anfangs evtl. über den großen Widerstand der Kupplung. Reine Gewöhnungssache, der Kraftaufwand ist eben etwas größer als in einem Mittelklassewagen und erinnert daran, dass Porsche Sportwagen baut. Nicht viel fester als anderswo sollte aber die Schaltung funktionieren. Präzise und leichtgängig, alles andere kann teuer werden.

Ob es ein Porsche mit manueller Schaltung oder der mit Tiptronic sein soll, muss jeder Interessierte Käufer für sich selbst entscheiden. Die Tiptronic kostete etwa vier Prozent Aufschlag beim Neuwagen und macht das Fahren im Stadtverkehr angenehmer. Technisch ist gegen die Tiptronic nichts einzuwenden. Schäden sind selten und Porsche ist für großzügige Kulanz bei Reparaturen an Scheckheftgepflegten Fahrzeugen bekannt.

Schluss- Anmerkung: die leider nur noch zum Teil Gültigkeit besitzt.

Wer einen gebrauchten 993 im Porsche Zentrum (PZ) kauft, kann wie schon weiter oben erwähnt, zudem von der Gebrauchtwagen-Garantie profitieren,

was Heute leider nicht mehr möglich ist ["Verfügbar war diese Garantie für alle Porsche mit einer Laufleistung von weniger als 200.000 km bzw. 125.000 Meilen und deren Erstzulassung maximal 9 Jahre zurückliegt (bei 24 Monaten Laufzeit: 8 Jahre)"] .

Das bedeutete Fahrspaß auf höchstem Niveau ohne großes Risiko, was ich nur empfehlen konnte. Wobei der Kauf in einem Porsche Zentrum mittlerweile nicht mehr so einfach ist, da diese Autos kaum noch in den PZ's auftauchen. Die Auswahl ist damit leider sehr eingeschränkt. Wenn dies nicht möglich sein sollte, was logischerweise immer mehr der Fall ist, wird empfohlen einen Fachmann zu Rate zu ziehen, diesen nach Möglichkeit bei der Erstbesichtigung sowie der Probefahrt mit einzubeziehen.

Der letzte luftgekühlte 911er garantiert sportliche Fahrleistungen. Die Zuverlässigkeit nährt darüber hinaus seine Legendenbildung.

Übrigens gibt es hier in unserem:

wenn gewünscht, noch weitere Hilfe und Unterstützung beim Fahrzeugkauf im Einzelfall. Sie sind hiermit herzlich dazu eingeladen, wir würden uns freuen Sie in unserer Runde begrüßen zu dürfen. Eine kurze Anmeldung mit der Nennung Ihres vollst. Namens sowie des Wohnortes (auch ohne Postleitzahl) ist dazu vollkommen ausreichend. Wir sind mittlerweile ein kleiner aber feiner Kreis von Porsche Fahrern und Fans dieser Marke, die sich gegenseitig auch mit Rat und Tat beiseite stehen und davon könnten auch Sie profitieren.

Die Kapitel 1 - 10 der Kaufberatung sind übrigens hier 993er Kaufberatung zu finden, falls Sie von einer anderen Seite gekommen sind.

Copyright © 2oo2 - 2o11 by Thomas Gramlich alle Rechte vorbehalten. Reproduktionen, gleich welcher Art (Text oder Bildmaterial), ob Fotokopie oder Erfassung in Datenverarbeitungsanlagen, nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors.

www.elfer-gtr.de - home of 993