Wenn
kleine Kinder ein Auto malen, malen sie einen Käfer. Wenn kleine Kinder ein
schnelles Auto malen, malen sie einen abgeflachten Käfer mit einem großen
Auspuff: einen Porsche eben, der Jugendtraum schlechthin!
Man erinnert sich zurück an die frühe Jugend, die ersten Spielfilme wo ein
Porsche 356 durch die schönsten Landschaften bewegt wird und ein Porsche 911
das Nonplusultra im Sportwagenbau Verzückungen im Gesicht auslöst wie kein
Anderer!
Die Zeit
ist nun reif für den ersten Porsche und es gibt kaum Einwände gegen einen
gut gepflegten 911er aus der Baureihe 993, den
letzten luftgekühlten 911er den es gibt.
im Bild zu sehen, der Antrieb des Lüfterrades mit dem die
Kühlluft für den liegen Sechszylinder-
Porschemotor produziert wird.
Kurzübersicht
der erschienen Modelle der Baureihe 993.
Modelljahr 1994
993 Carrera - Coupé/Cabriolet - 3,6L / 272 PS
Modelljahr 1995
993 Carrera - Coupé/Cabriolet - 3,6L / 272 PS
993 Carrera 4 - Coupé/Cabriolet - 3,6L / 272 PS
993 Carrera RS - 3,8 L /300 PS
Modelljahr 1996
993 Carrera - Coupé/Cabriolet/Targa - 3,6L / 285 PS
993 Carrera 4 - Coupé und
Cabriolet 285 PS
993 Carrera 4S
- Coupé - 286 PS Allrad mit Turbokarosserie und
Sonderausstattung
993 Carrera RS 300 PS
993
Turbo (ab April 1995) 3,6 L mit 408 PS oder
Werksleistungsgesteigert mit 430 PS
993
GT 2 mit 430 PS
Modelljahr 1997
993 Carrera als Coupé, Cabriolet und Targa - 285 PS
993 Carrera
S (Turbokarosserie ohne Allrad - 285 PS
993 Carrera 4 als Coupé und Cabriolet - 285 PS
993 Carrera 4S Coupé - 285 PS
993 Turbo - 408 PS
993 GT 2 - 430 PS
Modelljahr 1998
993 Carrera Targa - 285 PS
993 Carrera S - 285 PS
993 Carrera 4S - 285 PS
993 Turbo - 408 PS
993
Turbo S - 450 PS
993 GT 2 - 450 PS
|
Produktionszahlen des Porsche 993 |
|
|
|
Carrera
Coupé |
272 PS |
14.541 |
Carrera
Cabrio |
272 PS |
7730 |
Carrera
Turbo Cabrio |
360 PS |
14 |
Carrera 4
Coupé |
272 PS |
2.884 |
Carrera 4
Cabrio |
272 PS |
1.284 |
Carrera
Speedster |
272 PS |
2 |
Carrera
RS |
300 PS |
1014 |
Carrera
RS Clubsport |
300 PS |
227 |
|
|
|
Carrera
Coupé |
285 PS |
8586 |
Carrera
Cabrio |
285 PS |
7769 |
Carrera 4
Coupé |
285 PS |
1.860 |
Carrera 4
Cabrio |
285 PS |
1.138
|
Targa
|
285 PS |
4.583 |
|
|
|
Carrera Coupé 4 S |
285 PS |
6 948
|
Carrera Coupé 2 S |
285 PS |
3 714 |
Turbo
Coupé |
408 PS |
5.978 |
Turbo S
Coupé |
450 PS |
345 |
GT 2
|
430 PS |
172 |
GT 2
|
450 PS |
21 |
GT 1 |
544 PS |
12 |
|
|
|
Porsche vom Typ 993 |
Gesamt |
68
839 |
|
|
|
Am 27.03.1998 starb Ferry Porsche.
|
Am 31.03.1998 lief der letzte 993 (
W-Programm) vom Band ein 993 4S |
|
Ein empfehlenswerter Weg kann
selbstverständlich in ein Porsche-Zentrum PZ führen, dass auch
gebrauchte 993er im Angebot hat, gleichzeitig habe ich eine kompetente Werkstatt
für fachlichen Rat zur Hand.
Im Internet habe ich des
Weiteren die Möglichkeit mir z.B. bei mobile.de oder AutoScout24 einen
Eindruck über das vorhandene Angebot zu verschaffen. Eine weitere gute
Möglichkeit über das Angebot von 911ern ist die gute alte Zeitung, in diesem
Fall sei an dieser Stelle die auto motor
und
sport genannt.
Den 911er-Tacho, im Bild neben dem
Drehzahlmesser
kann jeder Mechaniker oder Hobbybastler
manipulieren oder einfach austauschen, ohne Vertrauen und eine dokumentierte
Historie (Tachotausch im Wartungsheft vermerkt und durch einen Fachbetrieb
bestätigt) geht meiner Meinung nach nichts.
Vorsicht
ist immer geboten wenn:
1.
kein Wartungsheft vorliegt.
(wobei dieses für sich
alleine auch keine alleinige Garantie ist)
2. keine
Rechnungen über die Wartungen bzw. Reparaturen der Vergangen Jahre
vorliegen.
(hier ist vieles im
Dunkeln und äußerste Vorsicht in Richtung der Laufleistung des Fahrzeugs
geboten)
3.
bei undurchsichtigen Reimporten aus den USA oder Italien
(keine oder nur 1
Vorbesitzer und angeblich wenig Kilometer, meistens unter 1oo.oookm).
4.
insgesamt keine klare Historie nachvollziehbar ist.
5.
total verbastelte Fahrzeuge
(hier
liegt in der Regel ein Unfallschaden oder Rennbetrieb vor).
6.
wenn Umbauten gemacht wurden, dann sind diese zu belegen und wurden
im Ideal-Fall mit Originalteilen der Porsche AG durchgeführt.
7. bei Fahrzeugen
mit nicht dokumentiertem Tachometerwechsel.
(hier ist äußerste
Vorsicht geboten!)
8. Rost vorliegen
sollte!
(dank der Feuerverzinkung
ist das beim Porsche 993 ein Fremdwort, auch im Alter von weit über 10
Jahren.) Eine Ausnahme ist hier der Frontscheibenrahmen, bei nicht
fachgerechter Erneuerung der Frontscheibe, sowie in Einzelfällen, die
Führungsschienen der Hauptscheinwerfer.
Natürlich ist ein
junges Auto mit wenig Kilometern erstrebenswert,
doch noch wichtiger als die Zahl auf der Uhr und die Vorbesitzer, ist der Allgemein-
und Pflegezustand (insbesondere auch in solchen Ecken).
Wobei noch zu berücksichtigen ist, das nur ein oder auch
zwei Vorbesitzer wenig über den Einsatz des Personenkreises aussagt, die den
911er bewegt haben.
Der Verkäufer hat im Idealfall alles in einem lückenlosen Scheckheft dokumentiert, und zwar stets
von einer autorisierten Fachwerkstatt oder von einem
Porsche-Zentrum (PZ) abgestempelt! Weiterhin kann der Verkäufer alle
Rechnungen der zurückliegenden Jahre über Inspektionen sowie alle
Reparaturen beim Verkauf übergeben (so habe ich es zumindest immer
gehalten). Bei 40.000 und
80.000 Kilometern ist eine große Inspektion fällig, sie sollte entweder
nachgewiesen oder im Preis berücksichtigt werden. Die Porsche-Werkstätten verlangen
dafür ca. 12oo,- Euro (dies kann von PZ zu PZ etwas unterschiedlich sein, also
vorher nachfragen), notwendige Reparaturen sollten unbedingt vorher vom
Fachmann begutachtet sowie überschlagen werden.
Fahrzeug-Identifizierung
1 =
Lackdaten: das Lackdatenschild befindet sich im Kofferraum, an der
linken Seitenwand unter dem Teppich.
2 = Fahrzeugdatenträger: ist auf der
Innenseite des Kofferraumdeckels unterhalb der Verriegelung
auf diesem Datenträger
finden Sie auch noch die genauen Angaben zur
A ~
Fahrzeug-Ident-Nummer
B ~ Modell Nr.
Modell Nr.
993
330 - Carrera Coupe
993
331 - Carrera Coupe Rechtslenker
993
340 - Carrera S Coupe
993
341 - Carrera S Coupe Rechtslenker
993
130 - Carrera 4 Coupe
993
131 - Carrera 4 Coupe Rechtslenker
993
140 - Carrera 4S Coupe
993
141 - Carrera 4S Coupe Rechtslenker
993
410 - Carrera Targa
993
411 - Carrera Targa Rechtslenker
993
630 - Carrera Cabriolet
993
631 - Carrera Cabriolet Rechtslenker
993
530 - Carrera 4 Cabriolet
993
531 - Carrera 4 Cabriolet Rechtslenker
993
830 - Speedster
993
370 - Carrera RS
993
371 - Carrera RS Rechtslenker
993
770 - Turbo
993
771 -Turbo Rechtslenker
993
780 - Turbo S
993
781 - Turbo S Rechtslenker
|
C ~ Motor/Getriebe
D ~ Lack/Innenausstattung
E ~ Mehrausstattungs-Codes
3 = Fahrzeug-Ident-Nummer: im
Kofferraum unter dem Bodenteppich und am Windschutzscheibenrahmen links
unten (von Innen gesehen).
4 = Typenschild: ist an der Schloss-Säule der rechten Tür angebracht
5 = Motornummer: ist an der rechten
Aufnahme des Gebläsegehäuses eingeschlagen
Übrigens gibt es hier in unserem:
wenn
gewünscht, noch weitere Hilfe und Unterstützung beim Fahrzeugkauf im
Einzelfall. Sie sind hiermit herzlich dazu eingeladen, wir würden uns freuen
Sie in unserer Runde begrüßen zu dürfen. Eine kurze Anmeldung mit der
Nennung Ihres vollst. Namens sowie des Wohnortes (auch ohne Postleitzahl)
ist dazu vollkommen ausreichend. Wir
sind mittlerweile ein kleiner aber feiner Kreis von Porsche Fahrern und Fans
dieser Marke, die sich gegenseitig auch mit Rat und Tat beiseite stehen und
davon könnten auch Sie profitieren.
|