mein 1. PORSCHE
Mit diesem Fahrzeugtyp begann die Faszination Porsche im Herbst 1986. Der Wagen hatte die Farbe indischrot [Leider habe ich immer noch kein Original-Foto von meinem gefunden :( deswegen dieses hier, das ungefähr der Ausstattung aber zu 1oo% der Farbe entsprach ;-) ... ] und der Hauptgrund für diesen Fahrzeugkauf war die Begeisterung für dieses Sportcoupé. Ein weiteres Kaufargument war gleichzeitig die Rostvorsorge bei diesem Modell, die zu dieser Zeit nicht marktüblich war. Die mehrjährige Garantie gegen Durchrostung der Bodengruppe z.B. gibt es bei Porsche seit 1975 und wurde 1981 auf den gesamten Karosseriebereich ausgedehnt.
Die Langzeitgarantie gegen Durchrostung betrug zu dieser Zeit 7 Jahre. Die Basis hierzu wurde in der Fertigung gelegt ... die Bleche die hier verarbeitet wurden, durchliefen ein 500° C heißes, flüssiges Zinkbad bei dem sich eine schützende Schicht Zink auf das Stahlblech legte.
Besonders stark gefährdete Teile des Fahrzeugs wurden mit noch stärkeren Zinkschichten geschützt. Der Fahrzeugboden, die Radhäuser, die Bugschürze und die seitlichen Schwellerblenden wurden mit PVC beschichtet. In alle kritischen Hohlräume wurde zusätzlich Schutzwachs aufgetragen um eine Durchrostung zu verhindern.
Im Audiwerk Neckarsulm in Auftragsarbeit gebaut, hatte das 2+2 sitzige Coupe seine Ursprünge in einer Entwicklungsstudie, die VW an Porsche im Jahr 1970 übertrug, um einen Nachfolger für den Porsche 914 zu entwickeln. Dieser Plan wurde jedoch von Volkswagen wieder verworfen, und somit baute Porsche dieses Fahrzeug selbst. Dadurch entstand Porsches erstes Serienfahrzeug, das seinen Motor in der Front beherbergte und über das Transaxlesystem ( in einem starren Rohr läuft die vierfach gelagerte Antriebswelle) die die Leistung zum Heck überträgt. Der Wagen wurde mit einem Audi 100 Motor ausgestattet, bei dem der Zylinderkopf und die Gemischaufbereitung von Porsche verändert wurden ... die K-Jetronic kam hier zum Einsatz.
Zum markanten Äußeren trug die für Porsche unübliche flache Motorhaube mit den integrierten Klappscheinwerfern bei. Ein weiteres Erkennungsmerkmal das Wagens war die große gläserne Heckklappe.
Ich habe in rund 1 1/2 Jahren nur positive Erfahrungen mit dem Fahrzeug gemacht und kann eigentlich nur von einem sehr alltagstauglichen und recht reparaturunauffälligem Wagen berichten. Die Leistung fand ich damals für ausreichend.
noch ein paar techn. Daten zum Fahrzeug aus: EZ.08.82
Porsche 924 (erste Baureihe August 1975 - August 1985)
Motor | 4 Zylinder Reihenmotor Zweiventiler, Nockenwelle obenliegend, Ventile hängend |
Hubraum | 1984 ccm |
Leistung | 125 PS (92kw) bei 5800 U / min |
max. Drehmoment | 162Nm bei 3500 U / min |
Gemischaufbereitung | Bosch K-Jetronic (mechanische Einspritzung) |
Getriebe | bis 1980 fünf Gänge ( 4 V, 1 R) ab 1980 sechs Gänge (5 V, 1R) |
Bremsen: | Scheiben vorne, Trommel hinten |
Höchstgeschwindigkeit | 204 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 9,5 s. |
Gewicht | 1080kg ab Aug. 1978 1130kg |
Reifen/Felgen | 165HR 14 / 5,5X14 Zoll Sonderausst: 185/70HR14 205/60HR15 |
Preis (Basis) | 1975: 23.000,- DM - 1985 : 34.650,-DM |
Produktionszahl | ca. 122.000 |
weitere Varianten dieses Modells waren noch:
Porsche 924 Turbo (August 1978 - Oktober 1983)
Motor | 4 Zylinder Reihenmotor Zweiventiler, Nockenwelle obenliegend, Ventile hängend |
Hubraum | 1984 ccm |
Leistung | 170 PS (125kw) bei 5500 U / min ab Aug. 1980 177PS (130kw) |
Drehmoment | 240Nm bei 3400 U / min |
Gemischaufbereitung | Bosch K-Jetronic (mechanische Einspritzung)KKK-Abgasturbolader |
Getriebe | sechs Gänge (5V, 1R) |
Bremsen | Scheiben vorne, hinten |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/ab Aug. 1980 230 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 8 s. ab Aug. 1980 7,5 s. |
Gewicht | 1180kg |
Reifen/Felgen | 185/70VR 15 / 6X15 Zoll |
Preis (Basis) | 1979: 39.480,- DM - 1985 : 44.200,-DM |
Produktionszahl | 12.666 |
Porsche 924 Carrera GT (August 1979 - Juli 1980)
Motor | 4 Zylinder Reihenmotor Zweiventiler, Nockenwelle obenliegend, Ventile hängend |
Hubraum | 1984 ccm |
Leistung | 210 PS (154kw) bei 6000 U / min |
Drehmoment | 269Nm bei 3000 U / min |
Gemischaufbereitung | Bosch K-Jetronic (mechanische Einspritzung) KKK-Abgasturbolader Ladeluftkühler |
Getriebe | sechs Gänge (5V, 1R) |
Bremsen | Scheiben vorne, hinten innen belüftet |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 6,9 s |
Gewicht | 1180kg |
Reifen/Felgen | 215/60VR 15 / 7X15 Zoll |
Preis (Basis | 1979: 49.990,-DM |
Produktionszahl | 406 |
Porsche 924 Carrera GTS (1980)
Motor | 4 Zylinder Reihenmotor Zweiventiler, Nockenwelle obenliegend, Ventile hängend |
Hubraum | 1984 ccm |
Leistung | 245 PS (180kw) bei 6250 U / min |
Drehmoment | 335Nm bei 3000 U / min |
Gemischaufbereitung | Bosch K-Jetronic (mechanische Einspritzung) KKK-Abgasturbolader Ladeluftkühler |
Getriebe | sechs Gänge (5V, 1R) |
Bremsen | Scheiben vorne, hinten innen belüftet |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Beschleunigung 0-100km/h | 6,2 s. |
Gewicht | 1121 kg |
Reifen/Felgen | 215/60VR 15 / 7X15 Zoll |
Preis (Basis | 1980: 109.990,-DM |
Produktionszahl | 59 |
Porsche 924 S (August 1985 - Juli 1988)
Motor | 4 Zylinder Reihenmotor Zweiventiler, Nockenwelle obenliegend, Ventile hängend |
Hubraum | 1984 ccm |
Leistung | 150 PS (110kw) bei 5800 U / min ab August 1987 160 PS (118kw) |
Drehmoment | 195Nm bei 3000 U / min |
Gemischaufbereitung | Bosch L-Jetronic |
Getriebe | sechs Gänge (5V, 1R) |
Bremsen | Scheiben vorne, hinten innen belüftet |
Höchstgeschwindigkeit | 217 km/h ab August 1987 222km/h |
Beschleunigung0-100 km/h | 8,5 s. ab August 1987 8,2 s. |
Gewicht | 1180kg |
Reifen/Felgen | 195/65VR 15 / 6X15 Zoll |
Preis (Basis | 1985: 41.980,-DM 1988: 49.980,-DM |
Produktionszahl | 16669 |