mein 1. PORSCHE

 

 

Mit diesem Fahrzeugtyp begann die Faszination Porsche im Herbst 1986. Der Wagen hatte die Farbe indischrot [Leider habe ich immer noch kein Original-Foto von meinem gefunden :(  deswegen dieses hier, das ungefähr der Ausstattung aber zu 1oo% der Farbe entsprach ;-) ... ] und der Hauptgrund für diesen Fahrzeugkauf war die Begeisterung für dieses Sportcoupé. Ein weiteres Kaufargument war gleichzeitig die Rostvorsorge bei diesem Modell, die zu dieser Zeit nicht marktüblich war. Die mehrjährige Garantie gegen Durchrostung der Bodengruppe z.B. gibt es bei Porsche seit 1975 und wurde 1981 auf den gesamten Karosseriebereich ausgedehnt. 

Die Langzeitgarantie gegen Durchrostung betrug zu dieser Zeit 7 Jahre. Die Basis hierzu wurde in der Fertigung gelegt ... die Bleche die hier verarbeitet wurden, durchliefen ein 500° C heißes, flüssiges Zinkbad bei dem sich eine schützende Schicht Zink auf das Stahlblech legte.

Besonders stark gefährdete Teile des Fahrzeugs wurden mit noch stärkeren Zinkschichten geschützt. Der Fahrzeugboden, die Radhäuser, die Bugschürze und die seitlichen Schwellerblenden wurden mit PVC beschichtet. In alle kritischen Hohlräume wurde zusätzlich Schutzwachs aufgetragen um eine Durchrostung zu verhindern.

Im Audiwerk Neckarsulm in Auftragsarbeit gebaut, hatte das  2+2 sitzige Coupe seine Ursprünge in einer Entwicklungsstudie, die VW an Porsche im Jahr 1970 übertrug, um einen Nachfolger für den Porsche 914 zu entwickeln. Dieser Plan wurde jedoch von Volkswagen wieder verworfen, und somit baute Porsche dieses Fahrzeug selbst. Dadurch entstand Porsches erstes Serienfahrzeug, das seinen Motor in der Front beherbergte und über das Transaxlesystem ( in einem starren Rohr läuft die vierfach gelagerte Antriebswelle)  die die Leistung zum Heck überträgt.  Der Wagen wurde mit einem Audi 100 Motor ausgestattet, bei dem der Zylinderkopf und die Gemischaufbereitung von Porsche verändert wurden ... die K-Jetronic kam hier zum Einsatz.

Zum markanten Äußeren trug die für Porsche unübliche flache Motorhaube mit den integrierten Klappscheinwerfern bei. Ein weiteres Erkennungsmerkmal das Wagens war die große gläserne Heckklappe.

Ich habe in rund 1 1/2 Jahren nur positive Erfahrungen mit dem Fahrzeug gemacht und kann eigentlich nur von einem sehr alltagstauglichen und recht reparaturunauffälligem Wagen berichten. Die Leistung fand ich damals für ausreichend.

 

noch ein paar techn. Daten zum Fahrzeug aus: EZ.08.82

 

Porsche 924 (erste Baureihe August 1975 - August 1985)

 

Motor 4 Zylinder Reihenmotor Zweiventiler, Nockenwelle obenliegend, Ventile hängend
Hubraum 1984 ccm
Leistung 125 PS (92kw) bei 5800 U / min
max. Drehmoment 162Nm  bei 3500 U / min
Gemischaufbereitung Bosch K-Jetronic (mechanische Einspritzung)
Getriebe bis 1980 fünf Gänge ( 4 V, 1 R) ab 1980  sechs Gänge  (5 V, 1R)
Bremsen:   Scheiben vorne, Trommel hinten
Höchstgeschwindigkeit 204 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 9,5 s.
Gewicht 1080kg                         ab Aug. 1978 1130kg
Reifen/Felgen 165HR 14 / 5,5X14 Zoll  Sonderausst: 185/70HR14   205/60HR15
Preis (Basis) 1975: 23.000,- DM  -   1985 : 34.650,-DM
Produktionszahl ca. 122.000

 

weitere Varianten dieses Modells waren noch:

 

Porsche 924 Turbo (August 1978 - Oktober 1983) 

 

Motor 4 Zylinder Reihenmotor Zweiventiler, Nockenwelle obenliegend, Ventile hängend
Hubraum 1984 ccm
Leistung  170 PS (125kw) bei 5500 U / min ab Aug. 1980 177PS (130kw)
Drehmoment 240Nm  bei 3400 U / min
Gemischaufbereitung  Bosch K-Jetronic (mechanische Einspritzung)KKK-Abgasturbolader
Getriebe  sechs Gänge (5V, 1R)
Bremsen Scheiben vorne,  hinten
Höchstgeschwindigkeit 225 km/ab Aug. 1980 230 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 8 s. ab Aug. 1980 7,5 s.
Gewicht 1180kg 
Reifen/Felgen 185/70VR 15 / 6X15 Zoll
Preis (Basis) 1979: 39.480,- DM  -   1985 : 44.200,-DM
Produktionszahl 12.666 

 

Porsche 924 Carrera GT (August 1979 - Juli 1980) 

 

Motor 4 Zylinder Reihenmotor Zweiventiler, Nockenwelle obenliegend, Ventile hängend
Hubraum 1984 ccm
Leistung 210 PS (154kw) bei 6000 U / min
Drehmoment 269Nm  bei 3000 U / min
Gemischaufbereitung Bosch K-Jetronic (mechanische Einspritzung) KKK-Abgasturbolader Ladeluftkühler
Getriebe sechs Gänge (5V, 1R)
Bremsen Scheiben vorne,  hinten innen belüftet
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 6,9 s
Gewicht 1180kg
Reifen/Felgen 215/60VR 15 / 7X15 Zoll 
Preis (Basis 1979: 49.990,-DM
Produktionszahl 406

 

Porsche 924 Carrera GTS (1980)  

 

Motor  4 Zylinder Reihenmotor Zweiventiler, Nockenwelle obenliegend, Ventile hängend
Hubraum 1984 ccm
Leistung 245 PS (180kw) bei 6250 U / min
Drehmoment 335Nm  bei 3000 U / min
Gemischaufbereitung Bosch K-Jetronic (mechanische Einspritzung) KKK-Abgasturbolader Ladeluftkühler
Getriebe sechs Gänge (5V, 1R)
Bremsen Scheiben vorne,  hinten innen belüftet
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Beschleunigung 0-100km/h 6,2 s.
Gewicht 1121 kg 
Reifen/Felgen 215/60VR 15 / 7X15 Zoll 
Preis (Basis 1980: 109.990,-DM
Produktionszahl 59

 

Porsche 924 S (August 1985 - Juli 1988) 

 

Motor  4 Zylinder Reihenmotor Zweiventiler, Nockenwelle obenliegend, Ventile hängend
Hubraum 1984 ccm
Leistung 150 PS (110kw) bei 5800 U / min ab August 1987 160 PS (118kw)
Drehmoment 195Nm  bei 3000 U / min
Gemischaufbereitung Bosch L-Jetronic 
Getriebe sechs Gänge (5V, 1R)
Bremsen Scheiben vorne,  hinten innen belüftet
Höchstgeschwindigkeit 217 km/h ab August 1987 222km/h
Beschleunigung0-100 km/h 8,5 s. ab August 1987 8,2 s.
Gewicht 1180kg 
Reifen/Felgen 195/65VR 15 / 6X15 Zoll 
Preis (Basis 1985: 41.980,-DM 1988: 49.980,-DM
Produktionszahl 16669

 

 

Seitenanfang