mein erster 911er
im Schwarzwald Turbolook
ist das Nummernschild nicht schön klein - in der grünen Hölle der Toscana ;-)
welches Gefährt macht nun mehr Spaß, der V2 aus bella Italia oder
der Sechszylinder Boxer aus dem Ländle ? ... ehrlich gesagt ist das nur
sehr schwer zu beantworten, vorrausgesetzt das Wetter ist schön
1994 nahm ich an einem Sicherheitstraining der Porsche AG auf dem
Hockenheimring über zwei Tage teil, was man nur empfehlen kann
Sektionstraining ausgangs Motodrom mit Brems- und Ausweichübungen
und es ging auch gut ohne ABS, nur die Räder qualmten ab und an
Mensch und Maschine waren bis zum Samstag Abend geschafft
richtig bremsen will auch gelernt sein ...
nach den Strapazen des Tages,
gab es einen verdienten kulinarischen Abend im Hotel
nein, der schöne ROTE 959 auf dem Hotelparkplatz ist nicht unserer :( ... leider, ein Teilnehmer aus Berlin nahm mit dem Fahrzeug an der Veranstaltung teil
Freie Fahrt zur Ostkurve
Handlingübungen in der Ostkurve
am Sonntag, bei besten Bedingungen ging es wieder in die einzelnen Sektionen des Hockenheimrings der hierzu in 9 Einzelabschnitte unterteilt wurde, die wie folgt aussahen:
Fahrdynamik im Fahrerlager
Slalom im Fahrerlager mit dem Porsche Buggy siehe auch Bild ***
Richtiges Kurvenfahren ( enger werdender Kurvenradius ) in der Start und Ameisenkurve
Slalomübung in der Jim Clark Schikane
Handlingübungen in der Ostkurve
Starten und Bremsen, umfahren eines plötzlich auftauchenden Hindernisses in der Ayrton Senna Schikane
Ideallinie in der Motodromkurve ( Birkenkurve )
Ideallinie und Bremsen in der Sachskurve
Gleichmäßiges, entspanntes Kurvenfahren, Circuit - Fahren in der Opelkurve
*** Slalom im Buggy mit Wertung
wobei ich einen 2. Platz belegt habe.
zum Schluss gab es zum Abschied noch den ein und anderen Pokal
ein gelungenes und lehrreiches Wochenende ging dem Ende entgegen.
noch ein paar technische Daten ... zum Fahrzeug
Porsche 911 Carrera Typ C1
Ez. 11.86 Modell 87
Hubraum | 3164 ccm |
Leistung | 170 kW/231 PS - bei 5900 U/min |
max. Drehmoment | 284 Nm bei 4800 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 6,1 s |
Leergewicht Schaltgetriebe | 1210 kg |
Räder |
VA 6J * 16 HA 7J * 16 |
Bereifung |
VA 205/60 ZR 16 HA 225/50 ZR 16 |
Sonderausstattung ...
Bug- Heckspoiler Turbo
Stossfänger mit Aufpralldämpfer
MOMO Corse Lederlenkrad/rot 350mm
MOMO Corse Lederschaltknauf/rot
elektr. Schiebedach
elektr. Spiegel
Sportsitz links
Komfortsitz rechts
Radiovorbereitung
Radio Blaupunkt Berlin IQR 86
Grünkeil