mein erster 911er

 

                      

              im Schwarzwald                      Turbolook 

 

                      

ist das Nummernschild nicht schön klein - in der grünen Hölle der Toscana ;-)

 

                                     

welches Gefährt macht nun mehr Spaß, der V2 aus bella Italia oder 

der Sechszylinder Boxer aus dem Ländle ? ... ehrlich gesagt ist das nur 

sehr schwer zu beantworten, vorrausgesetzt das Wetter ist schön

 

 

 

                                        

 

                               

1994 nahm ich an einem Sicherheitstraining der Porsche AG auf dem

Hockenheimring über zwei Tage teil, was man nur empfehlen kann

 

               

 

                            

Sektionstraining ausgangs Motodrom mit Brems- und Ausweichübungen

und es ging auch gut ohne ABS, nur die Räder qualmten ab und an

Mensch und Maschine waren bis zum Samstag Abend geschafft 

 

                             

                      richtig bremsen will auch gelernt sein ...

 

                                  

                              nach den Strapazen des Tages, 

             gab es einen verdienten kulinarischen Abend im Hotel 

 

                           

nein, der schöne ROTE 959 auf dem Hotelparkplatz ist nicht unserer :( ... leider, ein Teilnehmer aus Berlin nahm mit dem Fahrzeug an der Veranstaltung teil

 

                             

                                Freie Fahrt zur Ostkurve

 

                             

                       Handlingübungen in der Ostkurve

 

 

 

am Sonntag, bei besten Bedingungen ging es wieder in die einzelnen Sektionen des Hockenheimrings der hierzu in 9 Einzelabschnitte unterteilt wurde, die wie folgt aussahen: 

 

Fahrdynamik im Fahrerlager

Slalom im Fahrerlager mit dem Porsche Buggy siehe auch Bild ***

Richtiges Kurvenfahren ( enger werdender Kurvenradius ) in der Start und Ameisenkurve

Slalomübung in der Jim Clark Schikane 

Handlingübungen in der Ostkurve

Starten und Bremsen, umfahren eines plötzlich auftauchenden Hindernisses in der Ayrton Senna Schikane

Ideallinie in der Motodromkurve ( Birkenkurve ) 

Ideallinie und Bremsen in der Sachskurve 

Gleichmäßiges, entspanntes Kurvenfahren, Circuit - Fahren in der Opelkurve

 

 

                  

                            *** Slalom im Buggy mit Wertung

                          wobei ich einen 2. Platz belegt habe.

 

                                

zum Schluss gab es zum Abschied noch den ein und anderen Pokal

ein gelungenes und lehrreiches Wochenende ging dem Ende entgegen.

 

 

 

noch ein paar technische Daten ... zum Fahrzeug

 

Porsche 911 Carrera                                   Typ C1

Ez. 11.86                                                   Modell 87

 

Hubraum 3164 ccm
Leistung  170 kW/231 PS - bei 5900 U/min
max. Drehmoment 284 Nm bei 4800 U/min
Höchstgeschwindigkeit  245 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 6,1 s
Leergewicht Schaltgetriebe 1210 kg
Räder

VA 6J * 16

HA 7J * 16

Bereifung

VA 205/60 ZR 16

HA 225/50 ZR 16

 

Sonderausstattung ...

 

Bug- Heckspoiler Turbo

Stossfänger mit Aufpralldämpfer

MOMO Corse Lederlenkrad/rot 350mm

MOMO Corse Lederschaltknauf/rot

elektr. Schiebedach

elektr. Spiegel

Sportsitz links

Komfortsitz rechts

Radiovorbereitung

Radio Blaupunkt Berlin IQR 86

Grünkeil

 

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